Montag, 26. September 2011

Internetsüchtig!?

Eine heute präsentierte Studie besagt das wohl ungefähr 560.000 Menschen (1%) zwischen 14- und 64 Jahren in Deutschland als Internetsüchtig eingestuft werden können. Bisher ging man von knapp über 3,2% aus.

Zitat heise online:
Internetabhängigkeit wurde in der Studie durch eine Reihe von Merkmalen bestimmt. Es geht um Menschen, die "fast nur noch in der virtuellen Welt des Internets" leben. Zudem verlören die Betroffenen die Kontrolle darüber, wie viel Zeit sie im Internet verbringen und sie litten unter Entzugserscheinungen wie Missstimmung, Angst, Reizbarkeit oder Langeweile, wenn sie nicht online seien.

Von den insgesamt 15.023 befragten Personen hatten 8130 (54,1Prozent) angegeben, das Internet für private Zwecke entweder mindestens eine Stunde an einem Wochentag oder einem Tag am Wochenende genutzt zu haben. Diese wurden beispielsweise gefragt, wie häufig sie weiter online bleiben, obwohl sie aufhören wollten, wie häufig sie ans Internet denken, wenn sie nicht gerade online sind und wie häufig sie ins Internet gehen, wenn sie sich niedergeschlagen fühlen.
Hmm, also ich sitze recht häufig vorm Internet (Handy, PC), man hat es halt auch fast überall dabei. Ich habe schon gesagt bekommen ich wäre Internetsüchtig weil ich täglich 5-6+ Stunden davor hänge... bekam das aber immer von Leuten gesagt die jeden Tag mindestens genau so lang vor der Glotze hängen... da sitze ich z.B. 2-3 Stunden die Woche davor. Ich finde es extrem schwer etwas als Sucht zu bezeichnen. Wenn ich an einen Drogensüchtigen denke, ich würde mich z.B. nicht kriminalisieren um ins Internet gehen zu können oder sowas... andererseits, viele Millionen Menschen brauchen jeden morgen ihren Kaffee... es wird sicher eine Studie dazu geben die sowas als Sucht auslegt, aber ist es das auch wirklich? Für mich bedeutet Sucht das man von etwas abhängig ist, irgendetwas ohne das man nicht mehr auskommen kann... so gesehen wären wir aber fast alle süchtig nach Mobilität, oder etwa nicht?
Das Internet immer und überall nutzbar zu haben gehört für mich mittlerweile zum Leben im 21. Jahundert dazu und ich will darauf auch gar nicht verzichten, wieso auch?
Natürlich nervt mich das wenn ich das Internet nutzen will es aber nicht funktioniert, sei es weil die Funkzelle überlastet ist oder einfach der Anbieter einen Ausfall hat, wenn es sich wiederholt bin ich auch gereizt und ja verdammt, ohne Internet kann es verdammt langweilig sein. Draussen Pisswetter, alle Bücher die man hat schon gelesen, alle Filme schon geschaut, Freunde alle keine Zeit im TV sowieso nur Dreck. Ich erfülle somit manchmal 3 der 4 Entzugserscheinungen...

Keine Kommentare: