Sonntag, 11. März 2012

Wie ich lernte das Fernsehn (Mediathek) neu zu lieben

Es ist glaube ich kein großes Geheimnis das ich sehr kritisch bin mit dem was heutzutage in unserem Fernsehn läuft, damit meine ich im übrigen nicht US-Serien die ich selber sehr gerne schaue sondern all diese scripted Reality Scheiße (übrigens glauben laut einer rep. Umfrage rund 55% der Fernsehzuschauer zwischen 14-49 das Sendungen wie "Mitten im Leben" echte Dokumentationen sind) die mir so dermaßen auf den Zeiger geht weil sie einfach nur Klischees bedient und diese in unserer Gesellschaft festigt.
Nicht alle Harz IV Bezieher oder Deutsche mit Migrationshintergrund sind Assis weil sie so im TV gezeigt werden, aber Harz IV = Assi ist salonfähig geworden. :(
Seit ich medienkritische Magazine wie z.B. fernsehkritik.tv oder auch zapp - Das Medienmagazin verfolge wurde meine Zuneigung zum deutschen TV nicht wirklich besser :D
Immerhin liefert das TV somit immer genug Stoff für die Lästerecke von Lars Golenia was das ganze etwas erträglich macht. In eine ähnliche Kerbe krätscht, ja blutkrätscht möchte ich sagen, Monika Gruber mit ihrer neuen Sendung Leute Leute. Wie man am Titel schon erkennen kann eine Anspielung auf die Boulevard Sendung Leute heute und eigentlich auf den ganzen Boulevard Schiss. Sehr schön wie hier die A bis Z Promies durch den Kakao gezogen werden und somit das Dasein des Boulevards etwas annehmbarer wird.
Nichts desto trotz gibt es viel zu viel gefakte Sendungen im deutschen Fernsehen und leider mit sehr viel Erfolg und immernoch wissen die meisten nicht das auch Sendungen wie DSDS, GNTP, und Co. überwiegend gefakt sind. :(


So Bestand mein TV Konsum in den letzen 1-2 Jahren aus geschätzten 2-3 Stunden pro Woche, allerdings entdecke ich seit etwas kürzerer Zeit immer mehr Sendungen die genau meinen Nerv treffen. Neben Klassikern wie Zimmer frei (WDR), heute-show (ZDF), extra3 (NDR), SWR3 latenight (SWR), Neues aus der Anstalt (ZDF), Mitternachtsspitzen (WDR), Pelzig hält sich (ZDF), Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs (NDR), Dittsche (WDR), ... gefällt mir z.B. auch die neue Talkshow Roche & Böhmermann (ZDF.kultur), Leute Leute (ZDF), Bambule (ZFD neo), Stuckrad Late Night (ZDF neo), Leschs Kosmos (ZDF neo), Pixelmacher (ZDF.kultur), Bauerfeind (ZDF.kultur) und TV Noir (ZDF.kultur).
Allgemein finde ich die relativ neuen ZDF Sender neo und kultur neben Arte extrem unterhaltsam und fast immer ein Zapping Wert wenn denn mal mein TV Apparat läuft. Für die oben genannten Sendungen zahle ich wirklich gerne meine rund 18 Euro im Monat Rundfunkgebühren auch wenn mir bewusst ist das auch im ÖRR sehr viel Dünnpfiff produziert wird.
Ich weiß nicht ob allgemein das Niveau im TV wieder etwas steigt oder ob man das überhaupt irgendwie fest machen kann, wenn man aber sucht gibt es zumindest aktuell doch einige Sendungen die meiner Meinung nach wirklich einen Mehrwert haben. Dank der sendereigenen Mediatheken kann man auch fast alle Shows dann sehen wenn man will und muss nicht unter der Woche bis spät Abends aufbleiben, denn das ist weiterhin ein Kritikpunkt... Sendezeiten niveauvoller Unterhaltung liegt meist jenseits von Gut und Böse :(

Was jetzt noch fehlt ist eine Fortsetzung von Kalkofes Mattscheibe oder ein gleichwertiges Format mit Kalkman :)

Keine Kommentare: