Montag, 16. Februar 2009

Zwischenfazit zum Corsa nach 1800km

1798km zeigt die Uhr meines kleinen Corsas, Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Mein Arbeitsweg misst täglich 26km, davon 23km Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei bei 6,8-6,9 Liter/100km, wobei ich auf der Autobahn fast die komplette Strecke mit 130 km/h zurück lege (Tempomat).
In letzter Zeit bin ich auch einige male über Landstraßen gefahren, zwischen 80-110 Sachen und dabei bewegte sich der Durchschnittsverbrauch runter auf 6,6-6,7 Liter/100km.
Der Corsa D kommt auf schlappe 1200 kg deshalb sind die 90 PS gar nicht so viel wie man vieleicht meinen sollte. Der Corsa A (800kg schwer) mit 60 PS kommt z.B. auf exakt das gleiche Leistungsgewicht von 13,3 kg/PS.
Aber man merkt auch deutlich das die Entwicklung von Verbrennungsmotoren noch nicht am Ende ist, der Motor fährt sich recht gut und auch ein kleiner Zwischenspurt im 4. Gang in der City bei 1500 RPM ist möglich ohne runterschalten zu müssen. Ich fahre den Corsa die meiste Zeit wie ein Diesel, sprich ich schalte bei spätestens 2000 RPM und ich denke das bringt auch die relativ guten Verbrauchswerte wenn ich mein Auto mit anderen auf spritmonitor.de vergleiche.

Aber genug zur Motorisierung, nun zum Rest des Wagens. Fangen wir beim Sportfahrwerk an, das finde ich grandios und absolut ideal auf den Corsa zugeschnitten. Nicht zu hart das man jeden Schlag spürt aber präzise genug um Kurven recht zügig zu durchfahren, da aktuell noch die Winterpneus aufgeschnallt sind bilden die ganz klar das Limit ich bin aber schon auf die 215er Conti gespannt auf den 17er Alus. Unterstütz wird das ganze von der, für einen Kleinwagen, sehr direkte und präzise Lenkung. Auf der Autobahn kann es etwas nervig sein da man schon bei kleinstem Lenkeinschlag die Spur verlässt, dafür entschädigt das ganze bei schneller Kurvenfahrt.

Als ich das Auto bestellte dachte ich ja Abbiege- und Kurvenlicht sei Schnick Schnack, aber ich muss sagen das man sowas recht schnell schätzen lernt. In Kurven auf Landstraßen ist immer der Asphalt vor einem ausgeleuchtet und nicht die nächste Hecke am Straßenrand und in geschlossenen Ortschaften leuchtet das Abbiegelicht sehr gut das Kurveninnere aus.

Soweit mal bis dato, wie man am Text merkt bin ich sehr zufrieden mit dem Griff. Nächstes Jahr wirds wohl wieder ein Corsa, vieleicht gibt es bis dahin auch nen 1,6er Motor ohne Turbo oder 1,4er mit, denn 110-120PS wäre schon nett, natürlich nur als Reserve ;)

Keine Kommentare: