Freitag, 6. November 2009

Android Killer App, die Erste - Layar

Das (fast) freie und quelloffene Betriebssystem Android mausert sich so langsam aber sicher immer mehr zum Windows Mobile Killer. Die Bedienung ist intuitivier und flüssiger und auch der Android Market ist mit seinen 15.000+ Apps sehr gut gefüllt. Das darunter echte Highlights zu finden sind möchte ich euch in Zukunft näher bringen, anfangen werde ich mit dem sogenannten World Browser names Layer.

Man stelle sich vor man ist in einer fremden Stadt, steht vor einer Sehenswürdigkeit und möchte gerne mehr darüber erfahren. Bisher ging das mit einem Fremdenführer oder aber man versuchte in Erfahrung zu bringen um was es sich dabei handelt und schlug das (wenn man dann noch Interesse hatte) zu Hause in Wikipedia nach. Layar verbindet unteranderem diese Punkte, man startet die App, durch GPS und Kompass weiß das Gerät genau wo man sich befinden und in welche Richtung man schaut und auf dem Display werden z.B. verfügbare Wikipedia Inhalte direkt angezeigt. Das gleiche funktioniert auch wenn man Supermärkte, Pizzerien, Apotheken usw. in seiner Umgebung sucht. Immer mit Richtungsangabe und Entfernung.
Layer greift auch auf Daten von Fotocommunitys zu wie z.B. Flickr und Panoramio, und viele weitere Dienste.
Wer die Chance hat sollte sich die App unbedingt aus dem Market laden, ich glaube nicht das die all zu schnell wieder von eurem Phone verschwinden wird.


Keine Kommentare: