Samstag, 7. November 2009

Android Killer App II - Shazam

Fast alle dürften diesen T-Mobile Werbespot schonmal gesehen haben, das Tool dahinter nennt sich Shazam und funktioniert wirklich so easy wie in der Werbung. In echt dauert es zwar ein paar Sekunden länger aber das Stück'l Software ist einfach genial. Dabei ist der Dienst schon satte 7 Jahre alt, bereits 2002 launchte Shazam Entertainment Limited den Dienst in England, damals funktionierte das ganze noch per Anruf und den Song bekam man ber SMS zurück geschickt. Mittlerweile gibts das ganze als App für iPhones, BlackBerrys, Androids und sogar für einige Symbian Series 60 Devices.

    

    

Mit über 6 Millionen Einträgen ist die DB sehr groß und diese wird auch weiterhin ständig ausgebaut, das ermöglicht das erkennen von Songs auch ausserhalb der Charts. Live-Versionen werden meiner Erfahrung nach nicht richtig erkannt, aber bisher hatte ich erst einen Song der nicht zugeordnet werden konnte und in diesem Fall hatte ich es auch drauf angelegt.
Wenn der Song richtig erkannt wurde könnt ihr ihn direkt über die App bei Amazon kaufen oder aber auf YouTube nach dem Song suchen und anschauen. "Meine Tags" speichert die erkannten Songs und so kann man auch noch Tage und Wochen später beim Besuch im Plattenladen des Vertrauens auf die Suche danach gehen.

Keine Kommentare: