Freitag, 1. Januar 2010

Disney: Übernahme von Marvel perfekt

Für 4,3 Mrd. US-Dollar nehmen nun Spiderman, Iron Man, Hulk und Co. bei Micky Mouse und Goofy auf der Couch Platz, so viel war der Walt Disney Company die Übernahme der, finanziell gesunden, Comic Schmiede Marvel wert.

Hintergrund ist das erschließen neuer Märkte, während man mit High School Musical und Hannah Montana gute Karten bei der weiblichen Zielgruppe hat ist für die männlichen Pendants bisher wenig "hippes" geboten. Die bereits verhandelten Filmrechte bleiben zwar bestehen (Sony --> Spiderman, Paramount --> Iron Man, ...) dennoch dürfte sich das Geschäft für Disney relativ schnell bezahlt machen, in erster Linie zielt man hier angeblich auf Videospielumsetzungen und Merchandise nicht wie man vieleicht vermuten könnte primär auf Comics. Auch die Erweiterung der 5 Vergnügungsparks mit den Marvel Helden sollte für deutlich mehr Besucheransturm und somit mehr Umsatz sorgen.

Seit Bekanntgabe des Vorhabens stieg die Walt Disney Aktie um rund 7 US-Dollar, das ist ein Plus von ~24% zum Wert davor.

Keine Kommentare: