Sonntag, 17. Januar 2010

Mehr Sicherheit durch Body(Nackt)Scanner, ja nee is klar ;)

Eigentlich mag ich Markus Lanz nicht so gerne da seine Talkshow in der Regel nur ein lasches "Geschwätz" ist bei dem selten kritisch hinterfragt wird. Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder, aber wahrscheinlich auch nur aus Berechnung weil das Thema im Moment polarisiert und man genau weiß das man damit noch mehr Aufmerksamkeit gewinnt.

Nichts desto trotz sah man in der Sendung vom 13.01.10 einen Wolfang Bosbach, Vorsitzender des Bundestag-Innenausschusses, der doch bissel in Erklärungsnot geriet, denn auf Werner Gruber war er nicht so wirklich vorbereitet. Eindrucksvoll wurde gezeigt wie noch nicht mal ein Schweizer Taschenmesser (angeblich wurde nicht richtig bzw. nicht komplett gescannt, aber wieso hat man das dann nicht gemacht) gefunden wurde. Lediglich ein Handy das aber auch schon mit dem bloßen Auge in der Hemdtasche zu sehen war wurde erkannt. Doch dann kam erst der große Auftritt und Herr Gruber legte los, aus dem Mund holte er einen Zünder, am Körper und in der Jacke war Thermit versteckt und unter einem Pflaster am Bein war ein kleines Reagenzglas versteckt das gefüllt mit bestimmtem Sprengstoff ausreichen würde um ein Flugzeug abstürzen zu lassen. Das alles wohlgemerkt im Drogeriemarkt gekauft für wenige Cent. Der Scanner erkannte nichts davon und der Techniker gab auch zu das man solche Dinge nicht erkennen kann, nun fragt man sich was dann ein Bodyscanner bringen soll. Herr Bosbach versuchte erst noch irgendwie die Kurve zu bekommen, leierte dann aber gegen Ende nur noch abgedroschene Sätze runter die er auch schon in den Gazetten der Nation seit 2 Wochen in Interviews von sich gibt.

Werden wir damit Anschläge verhindern, ganz klar nein. Der versuchte Anschlag von Detroit wäre mit so einem Scanner laut Bosbach erst gar nicht möglich gewesen, aber hätte es die Scanner schon gegeben hätte der Terrorist die Sachen auch sicher nicht am Körper "geschmuggelt". Der nächste Selbstmordattentäter schluckt die Substanzen, die können nicht entdeckt werden... was haben dann Herr Bosbach und Konsorten geplant? Denken die überhaupt soweit? Denken die überhaupt und würden wir über dieses Thema sprechen wenn es vor kurzem nicht einen vereitelten Anschlag gegeben hätte.

Laut Recherche kostet ein Bodyscanner Pi mal Daumen 120.000 - 300.000 Euro, pro Flughafen wären zwischen 10-70 Scanner nötig und in Deutschland gibt es 39 Verkehrsflughäfen. Wir reden hier also über eine Summe von mindestens 100 Mio. Euro, wäre es da nicht sinnvoller mehr Sicherheitspersonal einzustellen und dieses besser zu schulen, denn eines kann kein Gerät auf dieser Welt, einen Verdacht schöpfen und diesem nachgehen.

Keine Kommentare: