Sonntag, 6. Juli 2008

Immer souverän bleiben ;)


Jeder Motorradfahrer kennt sie, die Situationen, die sich unauslöslich im Gehirn festbrennen. Sie sind gefährlich oder komisch, meist aber fürchterlich peinlich. Derjenige, der sich schonmal vor versammelter Mannschaft sein Maschinchen umgeschmissen hat (warum weiß keiner, er selbst am wenigsten), wird Sich noch gut daran erinnern, daß er sich in jenem Moment an jeden anderen Ort des Planeten gewünscht hätte, nur um dem unausweichlichen Hohn und sehr beliebt bei den Nichtbetroffenen. 

Auch nicht schlecht folgendes: Auf dem sonntäglichen Treff hast Du stundenlang die Zuverlässigkeit deiner Maschine gelobt, die ausschließlich auf Deine hervorragende Sachkenntnis bei den Wartungsarbeiten zurückzuführen ist. Dann kommt der Moment des Aufbruchs. Du schälst Dich wieder in all Deine Lederbrocken, klappst lässig den Kickstarter zu Seite, vergewisserst Dich noch kurz, ob auch alle Blicke auf Dich gerichtet sind und gibst Deinem Baby einen kräftigen Tritt (mit Baby ist das Moped gemeint). Nichts. Ein zweiter Tritt. Nichts. Ein dritter und vierter. Nichts. Die Menge wird unruhig. Du knickst kurz in der Hüfte ab, um einen Blick auf den Motor zu werfen. Das hilft zwar auch nichts, macht aber immer einen guten Eindruck. In der Regel fühlst Du Dich auch dazu veranlaßt, irgendein Teil wenigstens mal anzufassen. Irgendein Teil, egal welches. Es muß nur so aussehen, als ob Du – souverän, wie es ohnehin Deine Art ist – mit einem kurzen Griff die Situation zu Deinen Gunsten entscheiden könntest. In dem Moment, wo Du zum fünften Mal Dein Bein hebst, weißt Du, daß es ohnehin Deine letzte Chance ist. Springt sie an, hast Du gewonnen. Alle würden glauben, daß der zündende Funke durch Dein unmotiviertes Gefummel zustande kam. 

Du setzt zum Kick an. Mittlerweile ist es Dir schon gar nicht mehr so recht, daß Du ein ständig wachsendes Publikum unterhältst. Mit aller Kraft saust Dein stählernder Schenkel nach unten... Nichts. In Deinen Ohren saust es, unter dem Helm herrschen circa 42 Grad Celsius. Trotzdem dringen die ersten Wortfetzen an Dein Ohr: „Was‘n das für‘ne Gratt?n? - Wat nimmt der für die Show oder is dat für lau? - Kumma, der schwitzt! - Hat der noch andere Hobbys? - Schonma mit Sprit versucht? Soll manchmal Wunder wirken!“ Es ist das alte Spielchen – wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Es hilft nichts. Helm ab, Jacke auf, nur lässig bleiben. Auch die Kumpels, die natürlich schon längst auf ihren laufenden Maschinen sitzen, drehen murrend den Zündschlüssel wieder herum. Nun kommen auch die ersten persönlichen Attacken. „Echt klasse eingestellt, Hochachtung.“ Du kontrollierst Benzinschläuche, die Sprithähne, Kerzenstecker, Zündkabel. Alles okay. Spätestens zu diesem Zeitpunkt kommen die ersten guten Ratschläge aus der immer noch anonymen Maße. Mittlerweile hast Du natürlich auch Deine Joppe ausgezogen, die Hitze wirkt in dieser peinlichen Situation doppelt schlimm. Die ersten Kollegen schleppen ihr Werkzeug an, Du richtest Dich in Gedanken auf eine längere Aktion ein. 

Plötzlich bleibt Dein Blick am rechten Lenkerende kleben, es durchläuft Dich heiß und kalt. Mit einem Schlag hast Du nämlich die Fehlerquelle entdeckt und Dir wird blitzartig klar, daß die ganze Blamage wirklich restlos überflüssig war. Gleichzeitig durchzuckt Dich jedoch die Erkenntnis, daß Du mit einem Geniestreich immernoch die Situation retten kannst. Außer Dir scheint nämlich noch niemand bemerkt zu haben, daß dieser verfluchte Killschalter in der Position „OFF“ verharrt. Während also schätzungsweise sechs Personen damit begonnen haben, Dein Motorrad zu zerlegen, beugst Du Dich aus Gründen der Tarnung über besagtes Lenkerende, halt um nachzusehen, ob das Vorderrad noch da ist. Dabei legst Du mit einer ungeahnten Fingerfertigkeit den Schalter auf die richtige Stellung um. Ein kurzer Blick in die Runde – scheinbar hat niemand etwas gemerkt. Klasse! Das Blatt wendet sich. Du leitest den nächsten Schachzug ein, indem Du die hilfreichen Geister mit forschen Worten von Deinem Gefährt vertreibst. Mit einem vielsagendem Blick drehst Du dem Volk den Rücken zu, gehst vor Deinem Triebwerk in die Hocke, den Körper möglichst nahe am Fahrzeug. Nun führst Du die geübte Hand an eine Stelle unterm Tank, wo nun wirklich niemand sehen kann, was Du da eigentlich machst. Tatsächlich machst Du ja auch, von einem angestrengtem Gesicht einmal abgesehen, wirklich effektiv gar nichts. Nach circa zwanzig Sekunden theatralisch höchst wirkungsvollen Sekunden richtest Du Dich langsam wieder auf, jedoch nicht ohne darauf zu achten, daß sich Dein angestrengtes Gesicht langsam in ein nachdenkliches verwandelt. Es muß der Eindruck entstehen, als wenn Du vor Deinem geistigen Auge einen wahrlich höchst komplizierten, technischen Vorgang Revue passieren läßt. Auch hier sind zwanzig Sekunden ein guter Richtwert. 

Ohne ein weiteres Wort zu verlieren, drehst Du den Zündschlüssel, öffnest erneut die Sprithähne und klappst den Kickstarter heraus. Die Situation ist höchst spannungsgeladen, niemand spricht ein Wort. Du setzt an, kickst und zur Verblüffung aller fängt die Mühle an zu klappern. In aller Ruhe beginnst Du wieder mit dem Ankleiden, während die Maschine ruhig bei 800 Touren vor sich hin pöppelt. Sollte irgendein dreister Wicht es wagen, Dich auf die Fehlerquelle anzusprechen oder nach der eigentlichen Ursache zu fragen, so gibst Du ihm lapidar zu verstehen: „Entweder man kennt sein Moped oder man kennt es nicht.“ Daraufhin werden keine Fragen mehr kommen. Du nimmst auf Deinem Lederbrötchen Platz – erhaben wie selten zuvor - schickst noch kurz einen weltmännischen Gruß in die Runde und machst Dich in aller Ruhe vom Hof. 

Du hinterläßt eine nachdenkliche Menge, der Du wieder mal gezeigt hast, daß man wirklich nicht davor zurückschrecken muß, ein klassisches Motorrad mit all seinen kleinen Mucken zu fahren. Vorausgesetzt, man hat den nötigen Sachverstand.


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab mir mal alles durchgelesen....
..........
..........
..........
und fands übelst lustig.

:D Weiter so!

Gruß,
Steve

Lord Selis hat gesagt…

gnarf, ist mir heute auch passiert, wenigstens ohne Publikum, mein Roller orgelt und orgelt, tut sich aber nichts, ich trete auf dem Kickstarter rum, nichts tut sich.
Ich denk mir, das Mistding kann doch nicht so abgesoffen sein, vor allem, wenn das Teil nun auch Schrott ist und ich mein Möpp nicht bewegen kann, was soll ich dann noch machen.
Lege ich den Killschalter um und der Roller springt brav an............... *tilt*

Christian hat gesagt…

hehe, mein Dad hat mir direkt mal die Falle gestellt nachdem er den Eintrag hier gelesen hat. Ich also in die Garage will mein Möp anlassen und nichts tut sich. Habe es aber dann direkt gemerkt. So ein Arsch :D