Sonntag, 17. August 2008

Rallye WM - So wars

Wie angekündigt war ich gestern auf der Rallye WM, habe dank Motorrad 5 von 8 Wertungsprüfungen gesehen, war aber echt ein hetzen von Zuschauerplatz zu Zuschauerplatz da hatte ich leider kaum Zeit Bilder zu knipsen.
Sehr lustig das erste Erlebnis des Tages, die SS07 hatte ich verschlafen (Start 8.18 Uhr) und fuhr also direkt zur SS08 und plötzlich biegt Daniel Sordo vor mir auf die Straße ein mit seinem C4 WRC (Die Fahrer müssen von WP zu WP selber mit ihren Autos über normale Straßen fahren). Obwohl mein Möp net das leiseste ist und ich Ohrstöpsel drin hatte war das grollen den Motors unüberhörbar und das obwohl er ja nur gediegen mit 80 Sachen über die Landstaße fuhr. Nach diesem Erlebnis war der Tag eigentlich schon perfekt.
Bei der WP Hatz hab ich dann Sebastien Loeb, Mirko Hirvonen und Francois Duval im Gegenverkehr gesehen und unzählbare Autos der anderen Klassen, genau genommen hab ich mehr Rallye Autos bei der Überführung zu nächsten WP gesehen als auf der Strecke selber. :D

Die Tageskarte kostete 15€ was absolut okay war, aber eigentlich wurde ich nur da kontrolliert wo ich sie mir auch gekauft hatte auf der SS08, alle weiteren hätte ich auch ohne Karte besuchen können und das in den extra ausgeschriebenen Zuschauerplätzen. Selbst auf der Panzerplatte beim Eintritt keine Kontrolle. Die Anfahrtswege waren perfekt ausgeschildert und auch der Stau der Massen hielt sich in Grenzen, dank Möp konnte ich sowieso einfach nebendran vorbei fahren und noch ein sehr großer Vorteil, die Parkplätze für die Möps waren alle sehr weit vorne an der Strecke während die Autoparkplätze immer einige hundert Meter entfernt waren. So konnte ich kurz vor Start kommen und hatte trotzdem nen Parkplatz ganz vorne und war direkt an der Piste.

Es ist schon echt Hammer was ein dominierender Sportler alles bewirken kann. Ich glaub die Gebiete rund um die 4 Streckenabschnitte waren nahezu komplett in französischer Hand. Amtsprache für diese WE ganz klar franzosisch und alle mit riesiger Begeisterung wenn Super Seb am vorbei fliegen war. Die Fans aus Estland, Finnland und Norwegen bekommen auch meinen uneingeschränkten Respekt, eine weite Anreise und tolle Stimmung besonders von den Finnen.

Alles in allem ein streßiger aber sehr unterhaltsamer Samstag auch wenn ich sagen muss das mir Motorsport an der Rundstrecke doch etwas besser gefällt.



Keine Kommentare: