Donnerstag, 9. April 2009

Probefahrten beim Yamaha Händler

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad, meine alte Dame soll in den Ruhestand geschickt werden. Eilig habe ich es damit nicht wirklich, aber das Verlangen nach etwas Neuem wächst eigentlich doch von Tag zu Tag bissel mehr.

In die engere Auswahl haben es 5 Bikes geschafft, ich bin noch am Überlegen ob es ein Bike der Einsteigerklasse sein soll oder doch die bissel gehobenere Klasse. Konkret geht es um die Yamaha XJ6 ABS, Suzuki Gladius, Yamaha FZ6 S2, BMW F800 R und Triumph Street Triple. Auf dem Papier haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber am wichtigsten ist die eigene Fahrerfahrung damit, was bringt mir das nach Testwerten beste Bike wenn ich damit nicht zurecht komme.
Heute startete ich nun die Mission "Eigene Meinung bilden" bei meinem Yamaha Händler des Vertrauens, Fischermans Bike in Landstuhl, um mir die beiden Möps näher anzuschauen und vor allem jeweils ein paar km zu bewegen.

Yamaha XJ6
Ich hatte die Wahl zwischen der nackten 34 PS Version und der verkleideten 78 PS Version, habe mich dann für letztere entschieden um auch die Charakteristik des Motors kennen zu lernen. 

Die Sitzposition war auf Anhieb sehr bequem, der Schalthebel allerdings etwas zu weit unten für meinen Geschmack, um Gänge hoch zu schalten muss man den Fuß recht weit nach unten winkeln was für die sehr bequeme und aufrechte Sitzposition etwas merkwürdig ist. Etwas hakelig war das ganze auch, zumindest für meinen Geschmack. Musste bei der 60km Probefahrt 3mal neu ansetzen um einen Gang nach oben schalten zu können, wenn ich mich recht entsinnte immer vom 2. in den 3.

Der Motor (78 PS bei 10.000/min) ist erstaunlich linear beim Beschleunigen und liefert auch im unteren Drehzahlband schon genug Leistung um ordentlich aus Kurven heraus zu kommen. Das Fahrwerk finde ich gut gelungen, nicht zu hart und auch nicht zu weich... auch auf nicht idealen (Land)Straßen.
FAZIT: Alles in allem ein wirklich gutes Vernunftsbike, das Spaß macht und auch für längere Touren ohne weiteres brauchbar sein sollte.

Yamaha FZ6 S2
98 PS bei 12.000/min, ein schier nie enden wollendes Drehzahlband bis 14.000/min, Alu-Rahmen und -Schwinge, 180er Socken hinten und knapp 200kg. Das ist auf dem Papier ne deutlch andere Hausnummer als die "kleine" XJ6, auf dem Asphalt fällt der Unterschied aber dann doch nicht soo groß aus wie vieleicht erwartet. Zur Probefahrt gab es "nur" die FZ6 Fazer S2 und nicht die Nackte, aber der fahrerische Unterschied dürfte sich in Grenzen halten.

Die FZ6 will Drehzahl wenn was gehen soll, nicht ohne Grund liegt die maximale Leistung erst bei 12.000/min an, bis man da angekommen ist kann es aber schonmal dauern. Der Durchzug bei niedrigtouriger Fahrt ist okay, aber von einem 98 PS Motor keine Spur. Die Leistung fällt sehr früh in ein Loch und kommt erst bei knapp 8.000/min wieder raus, dann aber gewaltig. Die Gasannahme beim Vorführer war recht unsanft, hat mir nicht besonders gefallen.

Dafür entschädigt das sehr agile und tolle Fahrwerk und eine Sitzposition in der man alles unter Kontrolle hat, die zudem auch noch sehr bequem ist. Bei der FZ6 befindet sich der Schalthebel an genau der richtigen Stelle, meine Stiefel wollten aber nicht so recht über die Fußrasten "gleiten" um beim Schaltvorgang unter den Hebel zu kommen. Schnelle Kurven auf unebenen Straßen sind noch leichter zu fahren und das ganze macht sogar Spaß während einem das Bike in jeder Lage genug Vertrauen vermittelt.

Die FZ6 macht wirklich Spaß, das Kurvenräubern ist mit dem Fahrwerk kein Problem, einzig der Motor ist für meinen Geschmack zu sportlich ausgelegt. Die FZ6 ist nunmal keine R6, muss aber in vielen Fällen so gefahren werden. Das ist mir zu hektisch und zu laut, mal sehen was die Konkurrenz zu bieten hat.

1 Kommentar:

Josch hat gesagt…

Schöner Beitrag, Christian! Gib' Dir aber auf jeden Fall noch die Steet Triple - "Vernunftbike" ist ein Widerspruch in sich, und das Leben dauert länger als eine Probefahrt! Du solltest noch lange nach dem Kauf akutes Schließmuskelversagen verspüren, wenn Du die Tür zu Deiner Holden öffnest und ihr Leben einhauchst... "Weiß' wie ich mein'?"

Viel Spaß, schöne Ostern
Josch, motojournal