Freitag, 21. August 2009

gamescom 2009

Gestern war ich auf der gamescom in Köln, nach 2007 GamesConvention wusste ich was ungfähr auf mich zukommt, aber entäuscht war ich dann doch ein bissel.
Das Spiele auf ihre Alterstauglichkeit geprüft und freigegeben werden und dies auch kontrolliert wird finde ich gut und auch richtig. Das man dann aber keine Halle nur für Spiele ab 18 Jahren organisiert kann ich z.B. überhaupt nicht verstehen. Auch nicht das es die Firmen in Kauf nehmen ihre Kunden bis zu 3,5 Stunden warten zu lassen nur im ihnen einen Trailer zu zeigen von 10-15 Minuten die man auch im Internet ansehen kann. Wieso präsentiert man die Videos nicht öffentlich statt kleine Kinosäle für max. 100 Leutchen zu gestalten?
Das der Andrang riesig ist wo es drum geht 10-15 Minuten das Spiel selber anzuzocken kann ich auch nachvollziehen, das man allerdings oft von Aussen nicht erkennt was einen hinter dem Einlass erwartet finde ich schon wieder sehr bescheiden.  Verbirgt sich dahinter nur ein Saal in dem der neuste Trailer präsentiert wird oder  kann man dahinter selber Hand an die Maus anlegen an einem USK18 Titel? Man findet es erst heraus wenn man sich min. 30 Minuten anstellt. :/
Bei Spielen ohne Alterseinschränkung war es allerdings ganz gut gelöst denn hier standen die Spielplätze im freien Raum. 
Die fetten Jahre sind ja angeblich vorbei und würde man das an den Giveaways fest machen könnte man das bestätigen. Und was dann von den Firmen herausgegeben wird... naja eigentlich gehe ich davon aus das jede Firma eine Promoabteilung ihr eigen nennt bzw. zumindest eine Firma damit beauftragt die sich drüber Gedanken macht.  Ich bin doch bissel am Zweifeln ob Tragetaschen mit Hochglanzdruck auf der Seite wirklich nen ordentlichen Werbeeffekt haben, nur um die anderen Tragetaschen darin verstauen zu können. Immerhin, bei dem ein oder anderen Anbieter gab es auch tatsächlich noch T-Shirts, Schlüsselbänder aber auch anderen Quatsch den eigentlich keiner braucht und der wohl daheim in der Ecke oder im Müll landet. 
Immerhin bin ich bestätigt welche Spiele ich mir demnächt kaufen möchte. Brütal Legend (16. Okt), Guitar Hero 5 (11. Sep) und das neue Tony Hawk Ride (20. Nov).

Zum Glück war ich gestern mit 4 sehr lustigen Personen unterwegs, somit war der Tag doch ein voller Erfolg und sehr kurzweilig.

Keine Kommentare: