Dienstag, 15. September 2009

Fahrsicherheitstraining

Yes I did it! Das sogenannten ADAC Motorrad Intensiv Training auf dem Hockenheimring. Kurzweilige 8 Stunden auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums und viele Übungen um das Motorrad besser kennen und kontrollieren zu lernen, doch fangen wir von vorne an.
Morgens, nach nur 3 Stunden Schlaf, um 7 Uhr ging es los. Kaum aus der Garage raus fiel mein Blick direkt auf die Temp. Anzeige... 9° *bibber*

Mein Gedanke "Scheiß drauf, hab doch Heizgriffe" war etwas zu naiv denn die Hände waren zwar gemütlich warm, aber der Rest meines Körpers nach 75 Minuten Anreise beinnahe durchgefroren. Um 9 startete das Training, 13° zeigte mittlerweile die Celsius Skala und eigentlich war es dann auch recht angenehm und bis zum Ende sollten sogar bis zu 19° drin sein.

Insgesamt waren glaub 4-5 Trainingsgruppen auf dem Gelände unterwegs, 2 mit Motorräder und die anderen Gruppen mit PKW. Wir wechselten die Bereiche im Sicherheitszentrum regelmäßig ab und konnten so viele wichtige "Fahrmanöver" üben, Bremsen in allen Lagen, Schräglagen Reserve, Reaktion bei auftauchenden Hindernissen, usw.


Die Heimreise wählte ich mit Absicht über Land um das gelernte direkt in die Tat umzusetzen und ohne es zu wollen fuhr ich nun auf meiner Hausstrecke die Kurven und Kehren direkt mal 5-20 Sachen schneller im Vergleich zu vorher. Echt erstaunlich wie viel Sicherheit man mit so einem Training gewinnen kann.

Nach 12 Stunden schlug ich erschöpft wieder daheim auf... ganz schön anstrengend so ein Tag, aber viel eingeübt das ich nun hoffentlich in Zukunft perfektionieren kann um immer und überall Unfallfrei durch zu kommen.

Im nächsten Jahr geht es an das Kurvenperfektionstraining, denn maximale Schräglage mit dem Auslegermotorrad und Reaktion bei wegrutschenden Rädern muss ich unbedingt noch erlernen!
 

Keine Kommentare: