Samstag, 19. September 2009

Nordvogesen

Heute wollte ich mal hoch hinaus. die 3 1000er Berge in den Nordvogesen Champ du Feu, Rocher de Mutzig und Donon waren mein Ziel, gleichzeitig ein Ausblick für die geplante Vogesen Tour im nächsten Jahr. Mehr war leider nicht drin denn mit 380km (knapp 7 Stunden Fahrzeit) war die Strecke am Maximum was Spaß macht.


Größere Kartenansicht

Die Anfahrt bis Zweibrücken führte über die Autobahn, ab da ging es dann in Frankreich nur noch auf der Landstraße weiter vorbei an Bitch auf etlichen Departementsstraßen durch Ingwiller, Bouxwiller und den ersten Stop in Saverne zum tanken. 1,24€ für 1l Super Plus muss man dann auch mal ausnutzen (bei uns glaub 10Cent teurer pro Liter und etwa auf Niveau unseres Supers), dann noch eine kleine Pause am Canal de la Marne au Rhin und weiter gings Richtung Berge.

Blick vom Mont Sainte-Odile Richtung Rheinebene

Ab Wangenbourg-Engenthal ging es dann auch so langsam gen Himmel, links vorbei am Rocher de Mutzig (1010m) auf den 764m hohen Mont Sainte-Odile, kurzer Stop am Kloster, ein Schnappschuss der Landschaft und dann ging es auch schon weiter zum Champ du Feu (1099m).

Pause auf dem Champ du Feu

Dort gabs dann nen kleinen Break... 2 Brötchen zur Stärkung und mal bissel dehnen. Nach ca. 20 Minuten war ich wieder bei Kräften für die tolle Abfahrt Richtung Natzweiler (~20km kurvige Landstraße) vorbei am ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof. Von Schirmeck führte der Weg dann zum Donon (1009m) ebenfalls mit einer sehr tollen Abfahrt bis nach Abreschviller gelegen an der ganz frühen Saar.

Holocaust-Denkmal im KZ Natzweiler-Struthof

Ab da war es dann noch ein gemütliches cruisen über Departementsstraßen und ein kurzes Stück über die Route nationale 4, eine Art Kraftfahrtstraße. Sarrebourg, Sarre-Union, Sarreguemines und bei Frauenberg über die Blies und schon war ich wieder in Deutschland. Bei Blieskastel ging es für letzten Kilometer wieder auf die Autobahn, dank Baustellen bin ich mir aber gar nicht sicher ob dies auch schneller war. 7 Stunden und 10 Minuten auf dem Motorrad sind schon ne Leistung, mein Híntern beschwert sich immer noch und auch das Handgelenk meiner Gashand schmerzt etwas... aber naja, dafür hatte ich auch jede Menge Spaß! Die Vogesen Tour 2010 kann kommen :D

Mal schauen ob ich dieses Jahr die Odenwald Runde noch schaffe... stay tuned

Keine Kommentare: