Samstag, 24. Oktober 2009

FCK gg. Fortuna

Am vergangenen Freitag war die Fortuna aus Düsseldorf zu Gast auf dem Betzenberg, vor über 41.500 Zuschauern traten die Teams zum insgesamt 46. mal aufeinander. 25 mal konnte der FCK gewinnen, und 14 mal die Fortuna. Zum letzten mal gab es 1996 ein Aufeinandertreffen (1. Bundesliga) der beiden Traditionsclubs bei dem Düsseldorf zu Hause mit 2:1 gewann.

Ich gebe zu ich bin ein kleiner Sympathisant der Düsseldorfer hätte aber dem FCK einen Sieg gegönnt wenn er verdient gewesen wäre. Leider konnten die Roten Teufel wenig ausrichten, die Abwehr der Gäste stand sehr gut und so kamen die Lautrer zu wenig hochkarätigen Chancen. Bis zum Strafraum der Fortunen war der FCK optisch überlegen und auch in den Zweikämpfen sah ich keinen eindeutigen Sieger, aber Fehlpässe und das gute Stellungsspiel der Gegner ließen einfach nicht mehr zu.

Düsseldorf benötigte nur 3 gute Chancen um daraus 2 Tore zu erzielen und das Spiel zu entscheiden, ausgerechnet der Ex-Mainzer Ranisav Jovanovic netzte zweimal ein. Aber dennoch war es nicht unverdient. Respekt auch an die mitgereisten Fans aus der NRW Landeshauptstadt, die hatten natürlich keine Chance gegen die ~15.000 Fans auf der Westkurve aber immerhin war die Hälfte der Osttribüne gefüllt mir gut gelaunten Fortuna Anhängern die nicht zu überhören waren und in den letzten 20 Minuten fast ganz alleine Stimmung machten.

Ich hoffe das der FCK schnell die Niederlage weg steckt und nicht in ein Loch fällt und Boden verliert auf die Tabellenspitze, gegen München und Oberhausen müssen mindestens 4 Punkte ran und im DFB Pokal wünsch ich mir ein Sieg gegen Werder Bremen!
Die Fortuna hat bisher einen guten Start und ich hoffe der hält noch ein wenig an, möchte Düsseldorf auch in den kommenden Jahren in der 2. Bundesliga (oder höher) spielen sehen, die "Holt die Antidepressiva raus, Fortuna Düsseldorf spielt! (Manni Breuckmann)" Zeiten sind vorbei und so schließe ich den Eintrag mit einem Zitat von Campino... "Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es Fortuna Düsseldorf ist"

Keine Kommentare: