Mittwoch, 18. November 2009

Android Killer App IV - last.fm

Bei der heutigen App geht es wieder um Musik und für jemanden wie mich dem Musik sehr wichtig ist, ist das Programm vergleichbar mit dem Schweizer Messer von MacGyver. Die last.fm Software erlaubt fast alle Funktionen der Website und des Players auf eurem Android Phone, aber vieleicht sollte ich erstmal kurz erklären was last.fm überhaupt ist... :)

Zitat Wikipedia:
Last.fm ist ein Internetradio auf Basis von sozialer Software, das entwickelt wurde, um Nutzern auf Basis ihrer Hörgewohnheiten neue Musik, Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack und Konzerte in ihrer Umgebung empfehlen zu können. Es ist eine ehemalige Schwesterseite von Audioscrobbler, mit dem es sich früher eine Musikdatenbank teilte. Plattenfirmen und Musiker werden ermuntert, Last.fm Lizenzen zum Abspielen ihrer Musik zu erteilen. Last.fm hat derzeit ein Verzeichnis von über 80 Millionen einzelner Stücke und davon sieben Millionen für sein Internetradio zum Streaming sowie 150.000 kostenlose MP3-Downloads vorrätig.

Ich nutze den Dienst von last.fm mittlerweile seit über 3 Jahren und fand es immer etwas blöd das Lieder die ich auf meinem MP3 Player anhörte nie in die Statistik mit eingeflossen sind. Mit dem HTC Hero hat sich das nun geändert und somit kann ich auch unterwegs meinen Musikgeschmack immer mehr verfeinern aber auch meinen Musikhorizont erweitern. Erst vor 3 Wochen habe ich wieder, dank last.fm, eine Band gefunden die mir recht gut gefällt. Einer meiner Nachbarn (last.fm User mit ähnlichem Musikgeschmack) hörte öfters "Johnossi" was mich neugierig machte. Bis dahin war mir die Kapelle gänzlich unbekannt, da ich aber "Mando Diao" und "Sugarplum Fairy" (vor 2-3 Jahren ebenfalls über last.fm kennen gelernt) sehr gerne höre gefiel mir dann natürlich auch "Johnossi". Weitere Bands die ich durch diese Plattform kennen und teilweise lieben lernte sind z.B. Adhesive, Flogging Molly, Frau Doktor, The Toy Dolls, The Kooks, Suburban Legends und viele andere.

Mit der Software kann man wie auch auf der Homepage oder im Player, die Musiksammlung, die last.fm Empfehlungen oder aber das Nachbarradio genießen, dazu bietet die Software auch die Möglichkeit der Tags, dafür gibt man z.B. "Bagbipe Rock" ein und das Radio spielt Rocklieder mit Bagpipe Sound, eben alle Songs die so getagt sind. Sehr cool ist aber auch das Songs die man mit dem Android Media Player abspielt gescrobbelt und dem eigenen Profil hinzugefügt werden, hat man keine aktive Verbindung zum Netz wird dies nachgeholt sobald das Gerät sich wieder verbindet, es geht also kein Song verloren.
Dazu gibt es jede Menge Infos zu den Künstlern, Live Termine (sofern auf Tour) und man kann sich natürlich seine eigene Statistik direkt auf dem Display anschauen. Top Künstler, Top Aleben, Top Songs, zu letzt gespielte Titel usw.

    

    

Keine Kommentare: