Mittwoch, 16. Dezember 2009

Nicht alles glauben!

In der heutigen Zeit wird es leider immer wichtiger Informationen zu hinterfragen, viele Medien nehmen ihren Auftrag unabhängig und objektiv zu berichten nicht mehr ernst und daher ist es unerlässlich auch die andere Seite der Medaille zu beleuchten.

Sehr hilfreich sind in diesem Zusammenhang die Seiten Fernsehkritik-TV, BILDblog.de und das Blog von Stefan Niggemeier. Fast alle der tätigen Blogger kommen aus der Branche und wissen somit schon um die Tricks denen wir täglich auf den Leim gehen (sollen). Oft funktioniert es auch weil man in der heutigen Zeit meist wenig Zeit hat Sachen zu hinterfragen und somit gutgläubig verarscht wird. Dabei sollte man sich die Zeit nehmen, es ist doch immer wieder erstaunlich welche perfiden und dubiosen Machenschaften Verwendung finden um uns ein falsches Bild vorzugaukeln.

Seit ich die oben genannten Seiten regelmäßig besuche hat sich mein Medienkonsum verändert, z.B. ist mir nun viel bewusster das eine Meldung nur weil sie in vielen Gazetten abgedruckt und in vielen News-Sendungen ausgestrahlt wird noch lange nicht richtig sein muss, den Verstand sollte man stets aktiviert haben und immer mal wieder hinterfragen ob es denn logisch sein kann was uns da gerade aufgetischt wird. Das ganze betrifft nicht nur die News-Medien, manch einer wäre erstaunt was im TV so alles gefaked und gecasted ist, uns aber als "das wahre Leben" serviert wird.

Ein Journalisten Spruch lautet "bad news are good news" und leider ist da sehr viel wahres dran, versucht also stetig mit Köpfchen eure Informationen aufzusaugen bevor ihr eine Meinung diktiert bekommt ohne das ihr es merkt.

Keine Kommentare: