Sonntag, 31. Januar 2010

Star Trek Online - Headstart

Eigentlich bin ich kein MMO Fan (hab bisher noch keins gespielt) und eigentlich bin ich auch nicht so richtig Star Trek Fan (stattdessen liebe ich Star Wars) aber die Infos und Videos zu Star Trek Online haben mich doch neugierig gemacht in den letzten Wochen. So dachte ich mir "Was solls, du hast schon für unnötigere Sachen dein Geld rausgeworfen. Probiers halt mal aus", und hab mir die Silver Edition in der Pre-Order gekauft. Exklusiv konnte man dadurch bereits am Freitag mit dem Spiel beginnen statt am offiziellen Release dem 2. Februar und man erhält ein zusätzliches Ingame Item dazu.

Freitag 19 Uhr ging es also los, zumindest theoretisch denn das Spiel und die Server waren irgendwie noch nicht ganz ready dafür. Mehrere Disconnects und Spielabstürze schmälerten den Spaß bzw. ließen den Ärger größer werden. "Ruhig Blut" sagte ich mir und schaute erstmal einen Film, danach ging es dann so einigermaßen. Heute war dann der erste Tag an dem es überwiegend fehlerfrei lief.

Das Spiel selber macht bisher überwiegend Spaß obwohl sich die Missionen so langsam aber sicher wiederholen, das gehört aber wohl zu einem MMO dazu. Nunja, bisher ertrag ich es noch :D, immerhin sind die meisten Missionen Raumschiff basiert und keine Ground Aufträge, die machten mir bisher eher weniger Spaß. Kurz zusammengefasst versucht man meist in einer Gruppe strategisch und taktisch klug die Schiffe der Feinde zu zerstören und erhält dafür Punkte und teilweise Gegenstände die man dafür benutzt seinen Charakter bzw. sein Schiff zu verbessern, die Bodenmissionen sind im Prinzip das selbe da habe ich bisher aber immer nur alleine agiert und nicht mit anderen Onlinegamern.

Für Weltraumschlachten muss man sich nicht groß Mitstreiter aussuchen sondern meist sind da schon 1-2 andere oder spawnen kurz nach einem bei der Mission. Bisher waren die Quests recht einfach, mehr als ein Mitstreiter wäre in den meisten Fällen ausreichend es sind aber in Regel 2 bis 5 Helfer, umso schneller erledigt man dann auch seine Aufagben. Finde ich persönlich aber meist etwas zu leicht, kaum eine Situation in der man ins Schwitzen kommt.

Kleines Fazit nach dem Wochenende und ca. 15 Stunden Star Trek Online... das positive überwiegt minimal, viele Ingame Fehler und Abstürze trüben den Spaß aber noch zu sehr. Ich bin nun auf Level 7 und der Skillbaum erweitert sich erst mit LVL 10, das bedeutet ich habe noch mindestens 3 LVL vor mir in denen ich wohl das gleiche bzw. ähnliche machen muss wie zuvor... das könnte ein Punkt sein der mir den Spielspaß raubt, ich hoffe danach wird es Abwechslungsreicher.

Keine Kommentare: