Samstag, 27. Februar 2010

Alpen-Tour 2010

Langsam aber sicher wird die Planung konkreter für die beabsichtigte Tour Ende August-Anfang September. Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir bei den Orten der Übernachtung. Aktuell wäre das Davos, Gardasee, Lienz und nach dem Besuch meiner Tante in Niederösterreich der letzte Halt in München.

Allerdings sind das auch ordentliche Teilstücke die man nicht mal eben so abspult. 6-7 Stunden Etappen (+ Pausen) habe ich erst 2mal hinter mich gebracht und war danach doch sehr geschlaucht. Das werde ich mit der am Montag beginnenden Motorradsaison austesten und ich hoffe einfach mal das bis zum Antritt der Reise die Sache kein Problem mehr ist. Vorteil der aktuellen Route ist ganz klar das die Highlights jeweils am Anfang des Tages stehen wenn die Konzentration noch 100% da ist.

Nach Davos geht es Anfangs durch den Pfälzer Wald und anschließend von Gaggenau über Freudenstadt nach Villingen-Schwenigen durch den Schwarzwald, vorbei am Bodensee in die Alpen.
Am 2. Tag wartet direkt Ausgang Davos der 2383 m hohe Flüelapass auf mich bevor es über Livignio nach Bormio und danach die Südseite des 2757 m hohen Stilfser Joch hinauf geht. Der Abstieg erfolgt im Norden Richtung Prad wo mich die Tour weiter nach Bozen, Trient an den Gardasee führt.
Ein Tag später gehts nach wenigen Kilometern der Bergrennstrecke Caprino Spiazzi entlang zum Wallfahrtsort Madonna della Corona (einer auf einem Felsabsatz gebauten Kirche), weiter über den Monte Baldo über eine weitere Bergrennstrecke (Trento-Bondone) zurück nach Trient, von dort gehts dann über den Brennerpass (Landstraße) nach Brixen weiter nach Lienz.
Tag 4 führt fast ausschließlich über normale Bundes- und Landstraßen nach Niederösterreich wo ich meine Tante besuchen werden.
Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls ohne das Benutzen von Mautstraßen. Kurz nach Salzburg verlasse ich Österreich und fahr am Chiemsee vorbei nach München wo ich übernachten werde ggf. mit Besuch des BMW Museums (so gehört sich das halt für nen BMW Fahrer) und zu guter letzt sause ich über Augsburg, Ulm, Stuttgart zurück nach Hause.


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare: